Autorin:

Ellen Langstein

veröffentlicht am:

28/04/2023

Teile diesen Beitrag!

Author

Ellen Langstein

Share

Kräuter können eine wunderbare Ergänzung zu deiner Ernährung sein, da sie nicht nur den Geschmack deiner Mahlzeiten verbessern können, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. Kräuter sind reich an verschiedenen Nährstoffen, einschließlich Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen, die dazu beitragen können, dein Immunsystem zu stärken und das Risiko von chronischen Krankheiten zu reduzieren.

Wenn es um die Verwendung von Kräutern in der Küche geht, gibt es viele Optionen zur Auswahl. Einige der beliebtesten Kräuter sind Basilikum, Thymian, Oregano, Petersilie, Minze, Koriander, Rosmarin und Salbei. Jedes Kraut hat einen einzigartigen Geschmack und kann auf verschiedene Arten verwendet werden. Einige Kräuter passen gut zu bestimmten Gerichten, während andere für eine Vielzahl von Gerichten geeignet sind.

Basilikum zum Beispiel ist ein vielseitiges Kraut, das hervorragend zu Tomatengerichten, Pesto, Pasta und Pizza passt. Thymian und Oregano sind perfekt für mediterrane Gerichte wie Pizza, Lasagne und gegrilltes Gemüse. Petersilie eignet sich gut als Garnierung und kann zu Suppen, Salaten und Fleischgerichten hinzugefügt werden. Minze passt hervorragend zu Obstsalaten, Cocktails und Tee. Koriander ist ein wesentlicher Bestandteil der mexikanischen und asiatischen Küche und eignet sich hervorragend für Gerichte wie Salsa, Guacamole und Curry. Rosmarin und Salbei sind perfekt für Braten und Kartoffelgerichte.

Neben den kulinarischen Vorteilen können Kräuter auch dazu beitragen, die Nährstoffdichte deiner Mahlzeiten zu erhöhen. Zum Beispiel ist Oregano eine reiche Quelle von Antioxidantien, die dazu beitragen können, das Immunsystem zu stärken und die Gesundheit des Herzens zu verbessern. Rosmarin enthält entzündungshemmende Verbindungen, die dabei helfen können, das Risiko von chronischen Erkrankungen wie Arthritis und Krebs zu reduzieren. Basilikum enthält auch Antioxidantien, die zur Reduzierung von Entzündungen beitragen können.

Insgesamt können Kräuter eine wunderbare Ergänzung zu deiner Ernährung sein. Durch die Verwendung von Kräutern in deinen Mahlzeiten kannst du nicht nur den Geschmack deiner Gerichte verbessern, sondern auch von ihren zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen profitieren. Welche Kräuter du verwendest, hängt letztendlich von deinem persönlichen Geschmack und den Gerichten ab, die du zubereitest. Probiere einfach verschiedene Kräuter aus und finde heraus, welche am besten zu deinem Geschmack passen!

Und wenn du lernen möchtest, wie du unsere heimischen Wildkräuter in deine Küche integrieren kannst, schau doch mal bei einer Kräuterwanderung oder dem Kurs „Wilde Küche“ vorbei!

NEWSLETTER

Trage dich gerne hier in meine Naturpost ein!

Datenschutz ist mir wichtig! Ich werde deinen Namen und deine E-Mail-Adresse stets vertraulich behandeln und keineswegs weitergeben! Mit der Anmeldung erlaubst du mir, dass ich dir Informationen rund um Ellen Langstein zusenden darf. Dies können News, Updates, Produktneuheiten und Empfehlungen sein. 

Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.