Kategorien: Heilkräuter

Autorin:

Ellen Langstein

veröffentlicht am:

25/05/2023

Teile diesen Beitrag!

Kategorien: Heilkräuter

Author

Ellen Langstein

Share

Der Weißdorn ist eine Pflanze, die seit Jahrhunderten in der Heilkunde Verwendung findet. Seine wissenschaftliche Bezeichnung lautet Crataegus, und es gibt zahlreiche Arten und Unterarten dieser Pflanze. Der Weißdorn wächst hauptsächlich in Europa, Nordamerika und Asien und ist bekannt für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften.

In der traditionellen Volksheilkunde wurde der Weißdorn häufig zur Unterstützung der Herzgesundheit eingesetzt. Er enthält bioaktive Verbindungen wie Flavonoide und Procyanidine, die eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System haben können. Weißdornextrakte werden daher oft zur Behandlung von Herzbeschwerden wie Herzschwäche, unregelmäßigem Herzschlag und Bluthochdruck eingesetzt.

Die Wirkung des Weißdorns auf das Herz beruht auf mehreren Mechanismen. Er kann die Durchblutung des Herzens verbessern, indem er die Erweiterung der Blutgefäße fördert und den peripheren Widerstand verringert. Darüber hinaus kann er die Kontraktionskraft des Herzmuskels stärken und die Herzfrequenz regulieren. Diese Effekte können dazu beitragen, die Herzfunktion zu unterstützen und Symptome von Herzkrankheiten zu lindern.

Weißdorn kann in verschiedenen Formen angewendet werden, darunter als Tee, Tinktur, Kapseln oder Tabletten. Die genaue Dosierung und Anwendungsdauer sollte jedoch individuell mit einem Arzt oder Heilpraktiker abgestimmt werden.

Neben seiner Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System wird dem Weißdorn auch eine beruhigende Wirkung zugeschrieben. Er kann bei nervöser Unruhe, Schlafstörungen und leichter Angst eingesetzt werden. Zudem wird ihm eine antioxidative Wirkung zugeschrieben, die dazu beitragen kann, den Körper vor schädlichen freien Radikalen zu schützen.

Im Laufe der Geschichte rankten sich auch einige Mythen und Legenden um den Weißdorn. In der keltischen Mythologie galt der Weißdorn als heiliger Baum und wurde mit Fruchtbarkeit und Schutz in Verbindung gebracht. In einigen Kulturen wurde er als Abwehrmittel gegen böse Geister und Hexen verwendet.

Es ist wichtig anzumerken, dass der Weißdorn als unterstützende Maßnahme bei Herzbeschwerden angesehen wird und keine vollständige medizinische Behandlung ersetzen kann. Personen mit Herzproblemen sollten immer einen Arzt konsultieren und sich nicht ausschließlich auf Selbstmedikation mit Weißdorn verlassen.

Insgesamt kann der Weißdorn als eine vielseitige Heilpflanze betrachtet werden, die in der Volksheilkunde und auch in der modernen Medizin Anwendung findet. Seine Wirkstoffe können dazu beitragen, die Herzgesundheit zu unterstützen und andere positive Effekte auf den Körper auszuüben.

NEWSLETTER

Trage dich gerne hier in meine Naturpost ein!

Datenschutz ist mir wichtig! Ich werde deinen Namen und deine E-Mail-Adresse stets vertraulich behandeln und keineswegs weitergeben! Mit der Anmeldung erlaubst du mir, dass ich dir Informationen rund um Ellen Langstein zusenden darf. Dies können News, Updates, Produktneuheiten und Empfehlungen sein. 

Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.